Besuch im Saugatter Trautenstein (Harz)

Am 14.06.2015 waren wir mit insgesamt 13 Hundeführern im Saugatter Trautenstein/ Harz.
Es war ein beeindruckendes Erlebnis für viele von uns und gleichzeitig auch für die meisten Hunde, das erste Mal im direkten Kontakt mit Schwarzwild.
Nach dem wir durch den Gattermeister begrüßt worden sind, gab es eine sehr klare und gute Einführung zu den Verhaltensregeln im Schwarzwildgatter. Der Gattermeister erklärte eindringlich, das Tierschutz an erster Stelle steht und dies wurde auch befolgt. So worden großzügige Pausen zwischen einzelnen Übungsabschnitten eingelegt, um den Sauen die Möglichkeit zu geben Wasser zu schöpfen oder sich zu suhlen. Die meist auf Niederwild geführten Hunde, zeigten sehr unterschiedliche Leistungen und Verhaltensweisen am Schwarzwild.
Nachdem alle Hundeführer mit Ihren Hunden an den Sauen gearbeitet hatten, gab es eine ausführliche Beurteilung eines jeden einzelnen Hundes durch den Forstamtsleiter Ralf Zapf und seinem Gattermeister. Für insgesamt acht Hunde wurde das SJ-DD Leistungszeichen beim Hauptzuchtwart beantragt.

Eiko vom Schnepfenmoor
Aiko vom Fürstenberg
Anton vom Langenberg
Churchil v. Caveacani
Elko v.d. Tüllheide
Ava vom Stiftsort
Gino II vom Liether-Moor
Karlo v.d. Wechter Mark

Im Anschluss sorgte unser 2. Vorsitzender Andreas Gausmann für das leibliche Wohl mit gegrilltem und gekühlten Getränken. Wir werden sicherlich nicht zum letzten mal bei Herrn Zapf zu Besuch sein und danken Ihm und seinem Team an dieser Stelle ganz herzlich.


VDD Osnabrück
Christian Wösthoff
Zuchtwart

 

 


 

Pflegeaktion Teichanlage Westerhausen

Am 6. Febr. fand unsere diesjährige Pflegeaktion an der Teichanlage in Westerhausen statt.
Sechs fleißige Helfer waren um 9.00 Uhr vor Ort und schnitten den Erlenbewuchs zurück. Bis 13.30 Uhr wurde gesägt
und aufgeräumt. Danach hatten sich alle Wildwürstchen vom Grill und warme und kalte Getränkeredlich verdient.

An dieser Stelle sei allen Helfern noch einmal recht herzlich Gedankt.
 
Der Vorstand